Freitag, 1. Juli 2016

Book review- Der Henker von Paris, Claude Cueni










 "Am Morgen empfängt er Patienten", sagte sie, " er betreibt eine kleine Pharmazie. Er kennt sich aus mit den Heilkräften der Natur, doch gegen Abend vollstreckt er Kriminalurteile."










Allgemeine Angaben:

Seitenanzahl: 391
Verlag: Lenos
Preis: Gebundene Ausgabe 22,90 Euro
           Kindle Edition         9,49 Euro 


Inhalt:

Charles- Henri Sanson hat seine ideale Berufung gefunden und möchte als Arzt Menschen helfen, sie von ihren Krankheiten und Sorgen befreien. Dennoch ist er dazu gezwungen genau das Gegenteil zu tun: Zu töten.
Als Sohn eines Henkers wächst er in einer Familie auf, die von einem Fluch belastet ist. Er wird gehänselt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Später muss er selbst die während der Französischen Revolution zum Tode Verurteilten auf dem Schafott hinrichten. 
Charles Henri versucht dem ganzen Hass zu entfliehen,  Liebe, Freundschaft und Anerkennung zu finden.


Meine Meinung:

Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der einwenig abgehärtet ist und auf Geschichtsbücher steht.
Claude Cueni beschreibt die Geschichte des berühmtestesten Henkers so detailliert, genau so wie die Folter, die der "Monsieur de Paris" auf dem Schafott vollzieht. In diesem Sinne ist es nicht ein Buch für jedermann.

Dennoch hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und mitgezogen. Zwischen dem ganzen Hass, das während der Französischen Revolution weit verbreitet ist, versucht der Protagonist seiner Leidenschaft zu folgen und die letzten Stückchen Menschlichkeit zu finden. 

Nicht zu vergessen ist auch die Schreibweise von Claude Cueni, die mir ebenfalls sehr gefallen hat. Ich liebe Bücher, dessen Geschichte in einer vergangenen Zeit spielt, da ich es mag in einer anderen Zeit "zu sein". Die Mode, die Verhaltensweisen, die Gesetze, die Politik, einfach alles ist anders und Claude Cueni hat es geschafft mich in die Zeit der Französischen Revolution zu versetzen. 

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der sich wünscht eine Zeitmaschine zu haben, um in die Zeit der Französischen Revolution zu reisen.da der Autor nichts auslässt und ihm nicht peinlich zu sein sein scheint  über Themen zu reden, die normalerweise verheimlicht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen